WhatsApp: 0176 84 88 53 47

Seniorenumzug

Wir sind Ihr Umzugsunternehmen für Senioren in Bielefeld, Herford, Gütersloh und Umgebung!

Seniorenumzüge

Viele Senioren kommen irgendwann an den Punkt, an dem sie aus gesundheitlichen Gründen umziehen müssen. Häufig geschieht so ein Umzug in eine altersgerechte Wohnung, betreutes Wohnen oder ein Umzug in ein Pflegeheim. Natürlich ist das nicht leicht, denn man muss unter Umständen die befreundeten Nachbarn und das gewohnte Umfeld verlassen. Ebenso kann man nicht immer alle geliebten Möbel oder andere Sachgegenstände behalten. Häufig sind ältere Menschen gehandicapt und können den Umzug nicht mehr selbst durchführen, sodass Möbel ab- und aufbauen, Hausrat entsorgen, Kartons tragen und vieles mehr schnell zum Stress werden. In diesem Beitrag möchten wir uns ansehen, unter welchen Voraussetzungen Seniorenumzüge über die Pflegekasse finanziert werden können.

Seniorenumzug kostenlos?

Ein durchschnittlicher Seniorenumzug innerhalb einer Stadt kostet zwischen 1000 und 3000 Euro, selbst wenn der Umzugsservice alle Aufgaben übernimmt. Sie bekommen im Normalfall von der Pflegekasse etwa Zuschüsse im Wert von 4000 Euro. Aus diesem Grund sind die meisten Seniorenumzüge für Sie im besten Fall kostenlos.

Umzugsservice für Senioren

Als professioneller Umzugsservice für Senioren brauchen Sie nur einen Schritt zu unternehmen, uns kontaktieren. Wir kümmern uns ab diesem Zeitpunkt sowohl um die Beantragung der Kostenübernahme, die Entrümpelung, Entsorgung und Auflösung des Hausrats, die Wohnungsrenovierung, den An- und Abbau der Möbel sowie das Verpacken und den Transport der Umzugskartons.


Welche Möglichkeiten gibt es, den Seniorenumzug finanzieren zu lassen?

Bei der Pflegekasse kann man Zuschüsse für Seniorenumzüge von bis zu 4000 Euro für wohnumfeldverbessernde Maßnahmen gemäß § 40 SGB XI beantragen, wenn die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:

Bestehender Pflegegrad 1 bis 5

In Deutschland ist Kranken- und Pflegeversicherung aneinander gekoppelt und eine Pflichtversicherung. Somit kann man bei der örtlichen Krankenkasse oder Pflegekasse telefonisch oder schriftlich einen Antrag auf Pflegebedürftigkeit stellen. Hier wird in der Regel nach Antrag eine Begutachtung des Pflegegrades von einem unabhängigen Gutachter durchgeführt. Falls eine Person wirklich pflegebedürftig ist und Hilfe im Alltag benötigt, wird ihr ein Pflegegrad 1 bis 5 zugeordnet. Hierbei benötigen Senioren mit Pflegegrad 1 nur wenig Hilfe im Alltag, wobei man bei Pflegegrad 5 meist in einem Pflegeheim rund um die Uhr versorgt werden muss. Die restlichen Pflegegrade liegen zwischen diesen beiden Extremen. Sobald man einen eingestuften Pflegegrad hat, kann man einen Zuschuss für den Umzug von der Pflegekasse erhalten.

Häusliche Pflege wird durch Umzug erleichtert

Viele Senioren mit Pflegestufe 2 oder höher brauchen mehr Betreuung und ziehen dann meist in eine Einrichtung von altersgerechtem oder betreuten Wohnen. Hier wird die häusliche Pflege erleichtert, weil in der Regel die Parkmöglichkeiten für Pflegedienste sowie die Wege zum Einkaufen, der Apotheke oder dem Krankenhaus kurz sind. Natürlich kann ein Umzug in eine altersgerechte Wohnung, die die Zusammenarbeit mit einem Pflegedienst erleichtert, von der Pflegekasse finanziert werden.

Umzug ermöglicht selbständige Lebensführung

Mal angenommen, ein Senior mit einem geringen Pflegegrad von 1 oder 2 ist nicht mehr so mobil, wohnt jedoch im 8. Stock ohne Fahrstuhl. Vielleicht kann er unter diesen Umständen seine Einkäufe nicht mehr selbst bewältigen. Hier ist es logisch, dass ihm ein Umzug vom 8. Stock ins Erdgeschoss sicherlich helfen würde, sein Leben wieder selbständig zu führen. In solchen Fällen ist es ganz klar, dass die Pflegekasse einen Umzug in ein geeigneteres Stockwerk mitfinanzieren würde.

Seniorenumzug in eine barrierefreie Wohnung

Es gibt auch Senioren, die über kurz oder lang auf einen Rollstuhl angewiesen sein werden. In diesem Fall ist der Umzug in eine barrierefreie oder behindertengerechte Wohnung ein sinnvoller und oft auch notwendiger Schritt. Mit einem ärztlichen Gutachten kann man sich die Notwendigkeit des Umzuges in eine barrierefreie Wohnung bestätigen lassen. Mit solch einer Bestätigung wird einem der Antrag für einen Umzug in eine barrierefreie Wohnung meist problemlos stattgegeben.

Umzug in ein Pflegeheim

Der klarste Fall, wo man einen Zuschuss bekommt, ist der Umzug ins Pflegeheim. Dieser Umzug macht kein Senior zum Spaß, sondern meist, wenn eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung notwendig ist.

Welche Leistungen werden von einem Umzugsservice übernommen?

Ein Umzugsservice, der sich auf Seniorenumzüge spezialisiert hat, bietet in der Regel die folgenden Leistungen an:

Beantragung der Kostenübernahme durch die Pflegekasse

Jeder, der in Deutschland lebt, weiß, dass die Bürokratie nicht nur für ältere Menschen eine große Herausforderung darstellen kann. Ebenso möchte man ja auch sicher einen Zuschuss bekommen, da man den Umzug nicht immer allein von der Rente bezahlen kann. Ein Umzugsservice für Senioren hat Erfahrung im Umgang mit Behörden und übernimmt die Beantragung der Kostenübernahme. Falls der Antrag von Pflegekasse, entgegen der Erwartung, abgelehnt wird, kümmert sich der Umzugsservice auch um die Abwicklung des Widerspruchsverfahrens.

Entrümpelung und Haushaltsauflösung

In einem gewissen Lebensalter haben viele Menschen schon einige Dinge in der Wohnung angesammelt. Bei einem Umzug in ein altersgerechtes oder betreutes Wohnen wird man sich für gewöhnlich verkleinern müssen. Eine umfassende Entrümpelung und Entsorgung von Dingen, die nicht mehr benötigt werden, ist notwendig. Ebenso kann es erforderlich sein, eine Haushaltsauflösung zu organisieren, um einen Großteil an Wertgegenständen zu einem guten Preis loszuwerden. Ein kompetenter Umzugsservice übernimmt die Entrümpelung und organisiert eine professionelle Haushaltsauflösung in einem Rundum-Sorglos-Programm.

Liefern und Packen Umzugskartons

Gerade bei einem Umzug ins betreute Wohnen oder Pflegeheim ist nicht jeder Senior noch dazu in der Lage, die Umzugskartons selbst zu packen oder zu transportieren. Hier ist es gut, wenn professionelle Umzugshelfer das Packen und die Auslieferung der Umzugskartons übernehmen.

Möbel abbauen und aufbauen

Zieht man in eine geeignetere Wohnung oder ein betreutes Wohnen, kann man natürlich auch noch einige Möbelstücke mitnehmen. Professionelle Mitarbeiter unseres Umzugsservices sind in der Lage, die Möbel fachgerecht in der alten Wohnung abzubauen und im neuen Heim wieder aufzubauen. Wir übernehmen auf Wunsch auch die Küchenmontage inklusive aller Elektrogeräte.

Renovierungsarbeiten

Bei einem gut organisierten Umzug sind die Räume am Ende leer und es fallen eventuell Renovierungsarbeiten wie Tapezieren, Streichen oder Malern an, damit die alte Wohnung fristgerecht in einem guten Zustand übergeben werden kann.

Komplette Umzugsplanung

Ein Umzug muss geplant werden. Am Termin müssen die Umzugskartons fertig gepackt und die Möbel abgebaut sein. Ebenso müssen die Umzugshelfer und das Umzugsauto organisiert sein. Einige Senioren haben keine Angehörigen mehr, die die Umzugsplanung übernehmen können. Aus diesem Grund kann in diesem Fall auch die komplette Planung des Umzugs vom Umzugsservice übernommen werden.

Wieviel kostet ein Seniorenumzug?

Natürlich hängen die Kosten für einen Seniorenumzug von vielen Faktoren, wie zum Beispiel der Größe des Haushalts, der Entfernung vom Wohnort etc. ab. Ebenso spielt der Umzugstermin eine Rolle, weil man am Wochenende oder Feiertagen bei vielen Umzugsfirmen einen Aufschlag zahlen muss. Zuletzt hängt es auch davon ab, wie viel die Angehörigen oder Senioren selbst übernehmen können. Organisiert man beispielsweise seine Umzugshelfer selbst und kann auch seine Umzugskartons selbst packen, wird man deutlich weniger bezahlen, als wenn der Umzugsservice die komplette Umzugsplanung und Ausführung übernehmen muss.

Antrag auf wohnumfeldverbessernde Maßnahmen können Sie hier herunterladen:

AOK, Barmer, DAK, KKH, Knappschaft, IKK


Sie haben Fragen zu unseren Leistungen?


Dann nehmen Sie doch einfach Kontakt mit uns auf!

© 2022 SAX Umzüge
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp!
Wie können wir Ihnen behilflich sein ?
Sie können uns jederzeit per WhatsApp kontaktieren.